Gletschergarten

Eine Reise zum Mittelpunkt der Zeit.

Gletschergarten Luzern Felsenwelt

Die von Velvet szenografisch ins mystische Licht getauchte Felsenwelt ist die neue Attraktion des Gletschergartens. Nach dreijährigem Ausbruch ist die Felsenwelt für das Publikum eröffnet worden. Von Partikelanimationen geleitet folgen Besuchende dem Urmeer und Palmenstrand, erleben die Alpenbildung sowie die Fauna der Eiszeit. Schliesslich erreichen die Besucherinnen und Besucher den Felsensee und damit die Gegenwart. Im Mittelpunkt der Zeit, strömt das Wasser in einem unergründlichen Wirbel in die Tiefe. Hier walten die Kräfte der Natur unaufhaltbar und ist jede menschliche Anwesenheit nur kurz und flüchtig. Der anschliessende Aufstieg an die Erdoberfläche führt die Gäste durch die Zukunft. Sie entdecken dabei fossilierte Kulturgüter unserer Zeit.

Services Velvet: Projektleitung, Beratung, Konzeption, Szenografie

Gletschergarten Luzern Felsenwelt
Gletschergarten Luzern Felsenwelt
Gletschergarten Luzern Felsenwelt
Gletschergarten Luzern Felsenwelt

Die Partikelanimationen bestehen aus Millionen von Lichtpunkten, welche sich sandkörnergleich zu filmischen Sequenzen aufbauen. Die interaktiven Partikelanimationen machen die Felsenwelt selbst zum lebendigen Organismus, der auf die Gäste reagiert und ihnen nach und nach seine Geschichte preisgibt. Zum Thema des Erscheinens des Menschen werden die Bewegungen der Besuchenden in Partikel übertragen und zeitgleich als bewegtes Schattenbild auf den Felsen projiziert.

Gletschergarten Luzern Felsensee
Gletschergarten Luzern Felsensee

Der Felsensee symbolisiert die Gegenwart, diesen Scheidepunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern – Technik und Architektur entwickelten wir eine wirbelproduzierende Maschine, welche mit einem modifizierten Schiffspropeller angetrieben wird. Beim Nähertreten verwandelt sich der sinnlich dahinplätschernde Felsensee in einen reissenden Strudel.

Gletschergarten Luzern Kosmophon
Gletschergarten Luzern Kosmophon

Folgen die Besuchenden dem Treppenaufgang, entdecken sie das Kosmophon, das durch blaues, pulsierendes Licht auf sich aufmerksam macht. Das Publikum wird aufgefordert seine ganz persönliche Botschaft ins All zu senden. Denn es sind die Worte und Klänge, welche noch auf der Reise sein werden, wenn die Menschen schon längst nicht mehr da sind. Danach im Treppenaufgang verbreiten sich die Nachrichten, bevor sie im All entschwinden.

Gletschergarten Luzern Fossilien
Gletschergarten Luzern Fossilien

Der Felsengang führt erst durchs Dunkel in die Tiefe und dann entlang eines Lichtschachts in die Höhe. Jede Wendung und Bewegung des Wegs wurde an die Geologie im Sandsteingefüge angepasst. Die Besuchenden entdecken dabei fossilierte Kulturgüter unserer Zeit. Alltagsgegenstände des beginnenden 21. Jahrhunderts.

Gletschergarten Luzern Entdeckerkarte

Eine grossformatige Entdeckerkarte verschafft dem Gast Orientierung bei der Spurensuche nach 20 Millionen Jahren Erdgeschichte.

Gletschergarten Luzern Alpenblick
Gletschergarten Luzern Alpenblick

Schon immer bot die Sommerau einen fantastischen Blick auf die Stadt Luzern und den Pilatus. Wir ergänzen ihn durch eine stereoskopische Zeitmaschine: Neueste Vermessungsdaten, aber auch aktuelle geologische und klimatologische Forschung erlauben es, tief in die Geschichte und fern in die Zukunft der Zentralschweizer Alpenlandschaft zu blicken.

Bericht SRF Tagesschau vom 21.7.2021